Warum 3-fach-Prophylaxe?
Die mechanische Zahnreinigung mithilfe von Zahnbürste und Interdentalbürste oder Zahnseide ist das A und O der täglichen Mundhygiene. Doch: Sie erreicht nicht den gesamten Mundraum, da Zähne nur 25% des Mundraumes ausmachen. Der Nutzen der zusätzlichen Verwendung einer antibakteriellen Mundspülung ist wissenschaftlich belegt.
Die dentale Gesundheit ist stets abhängig von der individuellen Mundhygiene. Bei Erkrankungen wie Parodontitis, Karies oder Gingivitis ist der wichtigste Auslöser der pathogene Biofilm. Dies bedingt die Verschiebung im Gleichgewicht der Homöostase und damit der Vermehrung pathogener Mikroorganismen.
Die mechanische Zahnreinigung mithilfe von Zahnbürste und Interdentalbürste oder Zahnseide ist das A und O der täglichen Mundhygiene. Doch: Sie erreicht nicht den gesamten Mundraum, da Zähne nur 25% des Mundraumes ausmachen. Somit bleiben oftmals nach Zähneputzen und Zahnzwischenraumreinigung viele Bakterien zurück, die schnell wieder neuen Zahnbelag bilden. Biofilmrückstände nach der mechanischen Reinigung lassen sich nicht nur darauf zurückführen, dass der Patient mit der Zeit die Motivation verliert oder die Anweisungen nicht mehr ordnungsgemäß befolgt.1 Auch eine unzulängliche Zahnreinigungstechnik der Patienten,2,3 Implantate, Kronen oder Klammern, die mechanische Versuche behindern können,4,5 begrenzte Geschicklichkeit6 oder die Unerreichbarkeit schwer zugänglicher Bereiche7,8 können für die unvollständige Plaqueentfernung verantwortlich sein.
LISTERINE® Mundspülungen enthalten vier ätherische Öle (Eukalyptol, Thymol, Menthol und Methylsalizylat), die als antibakterielle Stoffe den Biofilm durchdringen9 und die Keimzahl deutlich reduzieren. Wird eine Mundspülung zusammen mit Zahnbürste und Zahnseide angewandt, verringert LISTERINE® den Plaque-Index signifikant und trägt dazu bei, die Entfernung von Plaque durch Zahnbürste und Zahnseide deutlich zu verbessern.
Der Zusatznutzen von LISTERINE® im Rahmen der täglichen 3-fach-Prophylaxe ist wissenschaftlich erwiesen. Tägliches Zähneputzen und die Benutzung von Zahnseide sind wirksamer bei der Plaquekontrolle, wenn zusätzlich mit LISTERINE® gespült wird: Die ergänzende Anwendung von LISTERINE® führt zu einer zunehmenden Plaquereduktion im gesamten Mundraum von nahezu 52% im Vergleich zu Zähneputzen und Zahnseide allein. Zudem führte die regelmäßige Verwendung von LISTERINE® in einer Untersuchung über 6 Monate zu einer Verringerung der Interdentalplaque um 48% mehr als Zähneputzen und Zahnseide allein ohne dabei die Zähne zu verfärben. 10,11
Quellen
- Warren PR, Chater BV. An overview of established interdental cleaning methods. J Clin Dent 1996; 7(3 Spec No): 65–69
- Warren PR, Chater BV. An overview of established interdental cleaning methods. J Clin Dent 1996; 7(3 Spec No): 65–69
- Lang WP at al. The relation of preventive dental behaviors to periodontal health status. J Clin Periodontol 1994; 21: 194–198.
- Ciancio SG. Use of mouthrinses for professional indications. J Clin Periodontol 1988; 15: 520–523.
- DePaola LG et al. Chemotherapeutic inhibition of supragingival dental plaque and gingivitis development. J Clin Periodontol 1989; 16: 311–315.
- Slot DE et al. The efficacy of manual toothbrushes following a brushing exercise: a systematic review. Int J Dent Hygiene 2012; 10: 187–197.
- Warren PR, Chater BV. An overview of established interdental cleaning methods. J Clin Dent 1996; 7(3 Spec No): 65–69.
- Lang WP at al. The relation of preventive dental behaviors to periodontal health status. J Clin Periodontol 1994; 21: 194–198.
- Fine DH et al., Effect of an essential oil containing antiseptic mouthrinse on plaque and salivary streptococcus mutans levels; J Clin Periodontol 2000; 27: 157-161.
- Sharma N et al., Adjunctive benefit of an essential oil-containing mouthrinse in reducing plaque and gingivitis in patients who brush and floss regularly: a six-month study. JADA 2004; 135: 496-504.
- Stoeken JE et al.: The long-term effect of a mouthrinse containing essential oils on dental plaque and gingivitis: a systematic review. J Clin Periodontol 78, 1218–1228 (2007).